Bibelschule Aidlingen
Light bulb 3104355 1920

Modul 3: DIYKursjahr 21/22

Momentan sind wir noch am Planen. Weitere Infos findest du in den kommenden Wochen auf dieser Seite :).

Bei diesem Modul wird´s bunt und praktisch. Du kannst an verschiedenen Tagen die Inhalte von Modul 1 und 2 auf ganz unterschiedliche Weise vertiefen.

Trainingsmöglichkeiten

1. Workshopday zu den Geschichtsbüchern des ATs am 27.11.2021

Workshop 1: Big question - my answer mit Sven Faix

„Wie passen ein liebender Gott und all die Kriege und Auseinandersetzungen im Alten Testament zueinander? Wie kann Gott solche Grausamkeiten zulassen?“

„Puh…tricky Frage“, denkst du, „wie soll ich darauf eine Antwort geben? Das frage ich mich doch selbst!“

Vielleicht kennst du solche oder so ähnliche Situationen. Dir stellt jemand eine herausfordernde Frage über Gott, die Bibel, deinen Glauben. Vielleicht sogar eine Frage, die du selbst hast. Vielleicht hast du auch manchmal Angst davor, dass dir jemand eine solche Frage stellt. Zum Beispiel deine Jungscharler, deine Kollegen, Freunde oder gar deine Family.

In diesem Workshop wollen wir auf die oben genannte Frage eine Antwort finden. Gleichzeitig lernen wir dabei, wie man grundsätzlich Antworten auf so schwierige Fragen finden kann.

Dieser Workshop soll regelmäßig angeboten werden, so dass du zu einer ganzen Sammlung an spannenden Fragen und Antworten kommen kannst, die du in deinem Alltag verwenden kannst.

Sven ist Jugendpastor bei der Süddeutschen Gemeinschaft und EC Herrenberg und sein Wunsch ist, dass du lernst über deinen Glauben sprachfähig zu sein und anderen Rede und Antwort stehen kannst.

Das brauchst du dafür: Bibel, Schreibzeug, wenn du hast: Konkordanz und/oder Smartphone mit mobilen Daten, sowie BibelApp

Big question 1
Text

Workshop 2: Vom Bibeltext zum Input mit Sr. Anne

Erforscht du gerne Bibeltexte und teilst dann deine Entdeckungen im Jugendkreis, Hauskreis oder... gerne mit anderen? Suchst du Tipps und Ideen, wie du die Hintergründe in biblischen Erzählungen besser verstehen und anderen verständlich weitergeben kannst? Dann lohnt sich dieser Workshop für dich.

Sr. Anne ist Theologin und liebt es Entdeckungen in Gottes Wort zu machen und sie mit anderen zu teilen. Sie stellt dir verschiedene Tools vor, die dir helfen Schätze in biblischen Erzählungen zu entdecken und mit andern zu teilen.

Das brauchst du dafür: Bibel (wenn du hast eine Studienbibel), Bücher und Material, mit dem du bisher gearbeitet hast, Schreibzeug, Stifte oder Laptop

Workshop 3: Kindern biblische Geschichten kreativ erzählen mit Marit Häußermann

Erzählst du Kindern gerne biblische Geschichten? Suchst du Tipps und Ideen, wie du das noch anschaulicher und lebendiger gestalten kannst? Dann lohnt sich dieser Workshop für dich.

Marit ist Erzieherin und liebt es Kindern auf kreative Weise von Gottes Liebe zu erzählen. Sie gibt dir Tipps, wie du eine Erzählung schreiben und kreativ umsetzten kannst und dann wird das Ganze natürlich gleich praktisch ausprobiert.

Das brauchst du dafür: Bibel, Stifte, Schreibzeug

Liebe 1

Online-Anmeldung

2. Workshopday zu 1Mose 1-3 am 05.02.2022

Kreativität 2

Workshop 1: Aus Alt mach Neu - Upcycling mit Anna & Paula

Workshop 2: Wunder im Winterwald - Erlebniswanderung mit Christian

Action
Big question 1

Workshop 3: Schöpfung vs Evolution

3. Workshopday zu den Geschichtsbüchern des NTs am 14.05.2022

Workshop 1: Einfach von Jesus reden?!

Jesus
Big question 1

Workshop 2: Wunder? Wer glaubt denn heute noch so etwas?

Workshop 3: On Mission

Jesus 1

4. Workshopday zum Johannesevangelium

Bread

Workshop 1: Ich bin das Brot des Lebens... - Meeting im Backhäusle

Workshop 2: Ich bin der gute Hirte... - Meeting im Schafstall

Hirte
Wine

Workshop 3: Ich bin der Weinstock... - Meeting im Weinberg

So kann ein Workshopday ablaufen

Ablauf

9.30 Uhr gemeinsamer Start

10.00 Uhr Workshoptime

12.30 Uhr gemeinsames Mittagessen

13.30 Uhr Workshoptime mit Kaffeepause

16.30 Uhr gemeinsames Ende

Das Wichtigste in Kürze

DIY Infos
Platzhalter 1
Platz